Grußwort des Sponsors Itergo

 

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

Informationen sind schon länger ein Schlüssel zum Unternehmenserfolg.

Die Entwicklung der letzten zehn Jahre hat allerdings gezeigt, dass dieser Trend nicht nur weiter anhält, sondern erheblich steigt und an Geschwindigkeit gewinnt. Gestärkt wird er z.B. durch das Web 2.0, in dem immer mehr Menschen Informationen selbst verfügbar machen und Wissen teilen. Aber auch SocialMedia und der Anspruch an eine weitergehende Individualisierung des Angebots beschleunigen diese Entwicklung.

Wirtschaftswissenschaften als Disziplin im Allgemeinen will Informationen für Unternehmen gewinnbringend nutzbar machen - Wissen managen - und setzt deshalb an der entscheidenden Stelle für die Unternehmen an. Die Zielsetzung der Wirtschaftsinformatik im Speziellen ist nichts Geringeres als Innovation der bestehenden Geschäftsmodelle und –prozesse.

Gerade in Versicherungsunternehmen sind Informationen eine besondere Herausforderung, da sie nicht mit anfassbaren, sondern virtuellen Produkten handeln. Hier ist Information seit langem Kerngeschäft. Als IT Tochter der ERGO Versicherungsgruppe ist uns die Relevanz qualifizierter Mitarbeiter gerade in diesem Bereich bewusst
Deshalb engagiert sich die ITERGO schon seit längerem im Bereich Wirtschaftsinformatik und bildet auch selbst im Rahmen eines dualen Studiums aus. Wir sind davon überzeugt, dass Mitarbeiter mit diesem Berufsbild hervorragend geeignet sind, den von uns eingeschlagenen Weg vom IT-Dienstleister zum Business- Enabler zu gestalten.

Die Leitthemen dieser Konferenz greifen die Aspekte auf, die Unternehmen bewegen. Sie ist deshalb genau am Puls der Zeit. Ich wünsche Ihnen eine kommunikative und informationsreiche Veranstaltung, zu der wir gerne unseren Beitrag leisten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Bettina Anders
Mitglied des Vorstands ERGO Versicherungsgruppe

(Quelle Bild: ITERGO)