Stadt Leipzig

Die Stadt Leipzig und ihre Bürger haben über die Jahrhunderte dem Wirtschafts- und Geistesleben in Europa reiche Impulse verliehen. Beim Kennenlernen der Sehenswürdigkeiten ist dieses besondere Leipziger Flair zu spüren. Berühmte Dichter wie Lessing, Klopstock oder Gottsched zog es nach Leipzig, und schon der große deutsche Dichter Johann Wolfgang von Goethe nannte Leipzig deshalb ehrerbietig "Klein Paris". In den letzten hundert Jahren wuchs Leipzig zu einer Großstadt europäischer Dimension, die innovativ auf die Entwicklung der Wirtschaft, Technik, Wissenschaft und Kultur ausstrahlt. [Quelle: www.leipzig.de]

Insbesondere für seine Musikalität ist Leipzig in aller Welt berühmt, die vor allem auf das Wirken Bachs und Mendelssohn Bartholdys zurückgeht. Der Thomaner-Chor, das Gewandhaus-Orchester, die vielen Museen und eine lebhafte Theaterszene prägen das Kulturleben der Stadt. [Quelle: www.leipzig.de]

Auch in Sachen Natur- und Freizeitangebot hat Leipzig viel zu bieten. So hat es sich mit seinen zahlreichen Flüssen und dem neu entstehenden Neuseenland zu einer ansehnlichen Wasserstadt mit vielfältigen Wassersportmöglichkeiten entwickelt. Und wer nach so vielen Sehenswürdigkeiten, Kulturangeboten und Natureindrücken den Tag angenehm ausklingen lassen möchte, der findet von der Gottschedstraße über das Barfußgässchen bis zur Südvorstadt in den zahlreichen Restaurants, Kneipen, Clubs und Bars der Stadt ein abwechslungsreiches Angebot.

Wirtschaftsstandort Leipzig

Schon im Jahr 1165 erhielt der Ort im herzen Europas das Stadt- und Marktrecht, was für ihre weitere Entwicklung zu einem wichtigen Messeplatz entscheidend war. Die Entwicklung der Messe ging einher mit den - vor allem kriegsbedingt unterbrochenen - Blütezeiten der Handelsstadt. Die Bürger dieser Stadt, die dem Geiste der neuen Zeit stets aufgeschlossen waren, förderten die Wissenschaft und die Künste.

Nach der deutschen Wiedervereinigung gelang es der Stadt, sich den neuen Herausforderungen zu stellen und sich als eines der Wirtschaftszentren Sachsens sowie der gesamten ostdeutschen Bundesländer zu etablieren. So haben sich hier Produktionsstätten von Porsche und BMW ebenso angesiedelt wie Unternehmen der IT-Branche, z.B. die Unister-Gruppe oder der IT-Dienstleister Comparex. Weiterhin ist Leipzig Sitz des Mitteldeutschen Rundfunks und vieler Verlage sowie ein Zentrum der Energiewirtschaft. Neben einer der größten Photovoltaik-Anlagen Europas, einem der weltweit größten Solar-Kraftwerke sowie Energieversorgern (wie der VNG Verbundnetz Gas AG) findet sich in Leipzig mit der European Energy Exchange (EEX) die größte Energiebörse Kontinentaleuropas.

In den vergangenen Jahren hat sich Leipzig auch zu einem wichtigen Logistik-Zentrum entwickelt. Im Herbst 2006 eröffnete das Online-Versandhaus Amazon sein zweites und damals größtes deutsches Logistikzentrum. Gleichzeitig ist der Leipziger Flughafen mit Ansiedlung des europäischen Luftfrachtdrehkreuzes der Post-Tochter DHL zu einem der wichtigsten Frachtumschlagplätze Europas aufgestiegen. [Quelle: www.zv.uni-leipzig.de]

Quelle Bilder: Torsten Mahlzahn (1), Jürgen Schmidt (2)