Track 4: Innovationen und Geschäftsmodelle

Innovationen in der Informations- und Kommunikationstechnologie führen zu Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Im Rahmen dieses Tracks soll zum einen untersucht werden, welchen Einfluss innovative Technologien auf die Ausgestaltung von inner- sowie zwischenbetrieblichen Prozessen haben. Zudem sollen auch neue Wege des Innovationsmanagements, z.B. Open Innovation oder Generierung von Innovationen über die 'Wisdom of the Crowd', thematisiert werden.

Zudem stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Dies gilt beispielsweise für IT- und Softwareanbieter ebenso wie für die Social-Media-Branche. Zudem sollen auch die IT-basierte Unterstützung der Entwicklung von Geschäftsmodellen sowie die Abbildung von Geschäftsmodellen in IT-Systemen betrachtet werden.

Auch der Trend zu Cyber-Physical Systems als der intelligenten Vernetzung realer und virtueller Welten treibt die Entstehung neuer Systemlandschaften und erzwingt ein radikales Überdenken heutiger Wertschöpfungsarchitekturen. Die Konzeption und Entwicklung adäquater Geschäftsmodelle stellt daher einen weiteren Schwerpunkt dieses Tracks dar.

Themen

  • Innovationsmanagement & IT-basierte Produktentwicklung

  • Open Innovation & interaktive Wertschöpfung

  • Innovations-Communities & Innovations-Märkte

  • Werkzeuge der Innovationsentwicklung

  • Strategische IT-Nutzung

  • Business-/IT-Alignment

  • Der Wert von IT/IS

  • Breakthrough-Ideas

  • Organisation und Management der IT

  • Geschäftsmodelle in der Software und IT-Industrie

  • Geschäftsmodelle im Bereich Social Media

  • Softwareökonomie

Track Chairs

Prof. Dr. Peter Buxmann, Technische Universität Darmstadt, Deutschland
Prof. Dr. Kathrin Möslein, Universität Erlangen-Nürnberg, Deutschland

Programmkomitee

Dr. Angelika Bullinger-Hoffmann, Technische Universität Chemnitz, Deutschland
Dr. Bernhard Doll, orangehills GmbH, Deutschland
Dr. Wolfgang Faisst, SAP AG, Deutschland
Dr. Alexander Hars, inventivio GmbH, Deutschland
Prof. Dr. Thomas Hess, Universität München, Deutschland
Prof. Dr. Dennis Kundisch, Universität Paderborn, Deutschland
Prof. Dr. Ulrike Lechner, Universität der Bundeswehr München, Deutschland
Prof. Dr. Christine Legner, Université de Lausanne, Schweiz
Prof. Dr. Susanne Leist, Universität Regensburg, Deutschland
Prof. Dr. Joe Peppard, Cranfield School of Management, Großbritannien
Prof. Dr. Frank T. Piller, RWTH Aachen, Deutschland
Prof. Dr. Daniel Veit, Universität Mannheim, Deutschland
Prof. Dr. Vivek Velamuri, Handelshochschule Leipzig, Deutschland